ZiF 2022 - Lenzburg

Das ZiF 2022 fand über Pfingsten in Lenzburg AG statt. Am dreitägigen Festival nahmen über 100 Jugendliche aus 13 verschiedenen Zirkusbetrieben teil. Die disziplinspezifischen und in Zirkusschul-durchmischten Gruppen besuchten Workshops, die legendäre Rollschuh-Disco, eine fulminante Abschlussvorstellung und ganz viel Zeit zum gemeinsamen Trainieren, Plaudern und Spielen machten dieses Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die 12 Workshopleiter:innen, 16 Betreuer:innen und 30 freiwilligen Helfer:innen, dank deren Unterstützung das Festival erst durchgeführt werden konnte.

Am ZiF 2022 kamen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, die eine grosse gemeinsame Leidenschaft verbindet: Zirkus! Am ZiF 2022 konnten die Teilnehmenden Jugendlichen ihr Können erweitern und Kontakte knüpfen, zusammen Spielen und trainieren, plaudern und verweilen. Das ZiF bringt aber nicht nur die jungen Artist*innen zusammen, sondern ermöglicht auch den Betreuer- und Leiter:innen der verschiedenen Projekte, sich in Ruhe auszutauschen und neue gemeinsame Projekte anzudenken.

Neben den Workshops war die Abschlussvorstellung ein grosses Highlight des ZiF 2022. Knapp 200 Besucher fanden den Weg in die Mehrzweckhalle Lenzburg und konnten, zusammen mit den 150 Festivalteilnehme:innen, eine wunderbar abwechslungsreiche Vorstellung bestaunen. Von Mitgebrachten Nummern der teilnehmenden Zirkusschulen über Nummern von Workshopleitern bis hin zu in den Workshops oder durch das gemeinsame Training am Festival entstandenen Produktionen, von Diabolo über Einrad bis hin zu Akrobatik, Jonglage und Clownerei war alles dabei!

Fotos